Projekte sind oft komplex und anspruchsvoll. Nur durch gutes Projektmanagement, das viele überlegte Schritte wie Analyse, Strategie, Markt- und Trendverständnis sowie Material- und Produktionskenntnisse umfasst, entstehen erfolgreiche Produkte, die den Wünschen der Zielgruppe gerecht werden.
Produktentwicklung beginnt bei der am Anfang stehenden Idee und endet bei der Markteinführung und der Konsolidierung des Projektes. Der Produktentwicklungsprozess basiert auf sogenannten Meilensteinen, die den Projekt- und Zeitplan beinhalten und als Kontrollinstanz genutzt werden.
Produktdesign ist ein strategischer Erfolgsfaktor und ist der wichtigste Teil der Unternehmenspolitik. Die Designstrategie beantwortet die Frage, wohin das Design gelenkt werden soll, macht Qualität sichtbar und nimmt Bezug auf die Ästhetik der Zielgruppe und die Positionierung am Zielmarkt.
Kunden entscheiden sich für eine Marke, weil sie mit Werten und mit einem Image verbunden ist. Die Marke ist für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich, sie ist ein Versprechen, worauf sich die Kunden verlassen und sie bleiben ihr treu, weil sie darauf vertrauen, dass das damit verbundene Markenver-sprechen eingehalten wird.